Monatsrückblick Oktober 22 – Gänsehautmomente

Der Oktober brachte mir eine Erinnerung an mein „Warum“, einige Gänsehautmomente und natürlich auch jede Menge Learnings.

Gänsehautmomente oder warum mache ich das eigentlich?

Der Oktober hat mir mal wieder gezeigt, warum ich „das alles“ eigentlich mache. Warum ich morgens um 5:00 Uhr auf der Autobahn oder am Bahnhof bin. Warum ich nachts Präsentationen vorbereite oder neue virtuelle Räume ausprobiere. Warum ich kurzfristig einen Workshop zusage, obwohl schon 4 Projekte parallel laufen.

Gänsehautmomente

Darum!

Wenn in einem Team, das ich in Richtung Selbstorganisation begleiten darf, durch eine einfache offene Frage ein intensiver Austausch darüber entsteht, was sie gegenseitig an den anderen schätzen. Und wofür sie dankbar sind. Verbunden mit einem Kloß im Hals, feuchten Augen und Gänsehautmomenten.

Darum!

Wenn in einem Führungskräfte Workshop eine junge Teamleiterin schildert, wie sie seit Monaten unter einem Konflikt zwischen 2 Kollegen leidet. Sich selbst in der Verantwortung sieht, hier eine Lösung zu finden und alles mögliche versucht, nicht zwischen den Stühlen unterzugehen. Und wir dann im Workshop die Möglichkeit haben, neue Perspektiven auf diese Situation zu eröffnen. Wir gemeinsam Ideen für den Umgang erarbeiten können und die Teamleiterin gestärkt in die neue Arbeitswoche startet.

Genau darum.

99+1 Warm-ups für den digitalen Raum – Mein Buch des Monats

Dieses Mal mache ich es mir einfach – und nehme das Buch, für das ich als Co-Autorin einen Beitrag leisten durfte😉

  • 99+1 Warm-ups für den digitalen Raum. Ein Buch für alle, die Remote Arbeit interaktiv, persönlich und locker gestalten wollen.
  • Egal, ob fürs erste Kennenlernen, fürs Energietanken zwischendurch, für die Einleitung einer Kreativphase oder für einen runden Abschluss: pro Doppelseite findet sich eine Schritt-für-Schritt Anleitung und wer mag kann sich auch noch ein Video dazu ansehen.

Und sonst so im Oktober…

Eine coole Frauenrunde durften wir mit einigen Modulen unserer Entdeckungstour Führung in Richtung New Work und New Leadership begleiten.
Gemeinsam haben wir uns mit den eigenen Stärken und Kompetenzen beschäftigt. Jede Menge Meeting Hacks erarbeitet. Freiräume für Kreativität geschaffen und mit Peer Consulting Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht.
Wie immer gehört auch unser Tourpaket dazu. Das heißt Päckchen packen und verschicken mit Materialien für die Sessions, Süßem für gute Laune, Shots für viel Energie und der einen oder anderen Überraschung.
Unser Learning im Oktober: Der Postweg hat seine eigenen Gesetze…

Nicht ohne Legos…
Weg sind sie…

Ein Learning im Oktober: Ich muss definitiv wieder mehr Präsenzworkshops machen. Sonst verlerne ich das noch.
Da schicke ich die Teilnehmenden in Gruppenarbeiten und schwups, weg sind sie. Keine Ahnung wohin, in welche Räume sind sie verschwunden? Und wie hole ich sie jetzt wieder zurück? Ein Hoch auf den „Alle-Gruppenräume-schließen“ Button in Zoom.
Auch die Pausenzeiten sind Offline eine Herausforderung. Klar, die Cafeteria ist 2 Stockwerke tiefer, man muss anstehen. Das dauert wesentlich länger als mal kurz im Home Office in die Küche zu gehen. Mein Learning: für Präsenz definitiv mehr Zeit für Gruppenarbeiten und Pausen einplanen😉

Ein weiteres Learning im Oktober: Blogparaden sind eine coole Sache. Im Oktober gab es jede Menge Aufrufe zu Blogparaden innerhalb der Content Society. Mit jeder Menge spannender Themen und Fragestellungen.
Ich habe mich für die Frage „Machtlos oder mächtig – was können wir bewirken?“ von Marianna Sajaz entschieden. Meine Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema findest Du hier.

Hallo November, was steht an?

Neben den laufenden Projekten freue ich mich besonders auf diese 3 Highlights:

  • Rund um das Thema Veränderung und Stakeholder geht es mit zwei internationalen Teams aus dem IT-Bereich. In jeweils 3 Wochen erarbeiten wir eine Stakeholder Map und einen Kommunikationsplan für konkrete Veränderungsvorhaben.
  • Yeah, Entlastung von einigen administrativen Aufgaben wie Buchhaltung durch ein neues Teammitglied.
  • Ein Stapel spannender Bücher liegt schon bereit und wartet auf mich🤩

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert