Wertschätzung und Dankbarkeit – Teil 2 ungeplant

Kaum habe ich dem Thema Wertschätzung und Dankbarkeit einen Blogbeitrag gewidmet, schon darf ich die Wirkung direkt beobachten. Ein Praxisbeispiel – ungeplant, unerwartet und so wirkungsvoll. Hätte ich mir nicht besser ausdenken können;-)

„Ich wollte mich nur schnell persönlich bedanken“

Ich stehe in der Warteschlange im Blumenladen in unserem Ort. Ziel: einen Blumenstrauß für ein Geburtstagskind. Ein junges Pärchen kommt rein. Er im schicken dunklen Anzug, sie in einem cremefarbenen. Mit Brautstrauß in der Hand, Strahlen im Gesicht. „Ich wollte mich nur schnell persönlich bedanken. Der Strauß hat perfekt gepasst. Vielen Dank, dass es so kurzfristig geklappt hat.“

Große Augen, großes Lächeln auf dem Gesicht der Floristin. „Dass eine Braut sich persönlich am Hochzeitstag bedankt hatten wir auch noch nie“, erzählt die Floristin im Anschluss. „Es war eine kurzfristige Anfrage per Email. Und wir konnten so schnell nicht genau den gewünschten Farbton für die Rosen bekommen. Also haben wir etwas improvisiert und heute Nacht einen ähnlichen Strauß gezaubert“.

Die Freude über das persönliche Danke schön ist im ganzen Laden zu spüren. Und es wird weitergegeben an alle Beteiligten. An den Azubi, die Kollegin im Gewächshaus, den Kollegen an der Kasse. Und es bleibt das Gesprächsthema für die nächsten Minuten.

„Da weiß ich doch, warum ich um 23 Uhr noch hier stehe“

Als die Floristin meinen Blumenstrauß bindet, kommen wir ins Gespräch. Sie erzählt von den gestiegenen Preisen für Blumen auf dem Großmarkt. Von der Schwierigkeit Auszubildende zu finden. Und natürlich auch von ihren Sorgen wegen der gestiegenen Energiepreise. Doch sie schließt mit einem Lächeln und sagt: „Wenn eine Kundin aber am Hochzeitstag vorbeikommt und sich bedankt, dann weiß ich doch, warum ich das Ganze mache und auch um 23 Uhr noch hier stehe.“

You made my day

Eine kleine Geste des Hochzeitspaares. 5 Minuten Zeitinvest, ein kurzer Umweg auf der Fahrt zur Feier. Und was für eine Wirkung! Für mich Grund genug noch mehr auf diese kleinen Gesten der Wertschätzung und das persönliche Danke Schön zu achten.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für Deinen Kommentar Susanne. Wie schön, dass das Erinnern überschwappt;-)

  2. Liebe Maren,

    so eine schöne Begegnung, an der du zufällig beteiligt warst. Ich finde es wunderbar, dass du das Erlebnis mit uns teilst und hier veröffentlichst. Es erinnert uns an Wertschätzung und Dankbarkeit und dass kleine Gesten eine große Wirkung haben können.

    Vielen Dank dafür ..

    Liebe Grüße
    Susanne

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert